RheumaBuddy

Ihre rheumatische Arthritis besser verstehen

2014 lanciert und von über 20,000+ Patienten in mehr als 35 Ländern genutzt

Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre rheumatische Arthritis. Tag für Tag. Erkennen Sie Muster und erwerben Sie ein besseres Verständnis Ihrer rheumatischen Arthritis. Geben Sie Ihre Daten an Ihren Rheumatologen weiter und treten Sie einer Online-Community mit anderen Menschen mit RA bei.

RheumaBuddy

Ihre rheumatische Arthritis besser verstehen

2014 lanciert und von über 20,000+ Patienten in mehr als 35 Ländern genutzt

Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre rheumatische Arthritis. Tag für Tag. Erkennen Sie Muster und erwerben Sie ein besseres Verständnis Ihrer rheumatischen Arthritis. Geben Sie Ihre Daten an Ihren Rheumatologen weiter und treten Sie einer Online-Community mit anderen Menschen mit RA bei.

Verfolgen Sie Ihre Symptome und lernen Sie mehr über sich selbst

Indem Sie Ihre täglichen RA-Symptome mit einer Smiley-Skala bewerten, können Sie leicht nachverfolgen und registrieren, wie es Ihnen geht. Und, ganz wichtig, Sie entscheiden selbst, welche Symptome Sie nachverfolgen wollen. Wenn Sie Details über Ihren Tag speichern, hilft Ihnen das dabei, Ihre Entwicklung im Laufe der Zeit im Auge zu behalten.

Erhalten Sie einen Überblick über ihre Symptome im Laufe der Zeit in einer Grafik, die Ihre Entwicklung der letzten Monate zusammenfasst. Sie können sich entweder jedes Symptom einzeln ansehen oder sehen, wie die verschiedenen Merkmale zusammenhängen.

Bereiten Sie sich auf Ihre Arztbesuche vor

Bereiten Sie sich vor, um das meiste aus Ihrem Gespräch mit dem Arzt herauszuholen. Wenn Sie RheumaBuddys Vorbereitungsleitfaden nutzen, können Sie sich persönliche Ziele für Ihr nächstes Gespräch mit dem Arzt setzen, und Sie erhalten Unterstützung, während Sie über die Zeit seit Ihrem letzten Arztbesuch nachdenken. Der Leitfaden hilft Ihnen dabei, sich daran zu erinnern, welches die wichtigsten Punkte sind, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten.

RheumaBuddy hilft Ihnen auch dabei, Ihre zukünftigen Arztbesuche im Blick zu behalten, damit Sie keinen verpassen und sich darauf vorbereiten können.

Zeichnen Sie Ihre Schmerzen auf

Sie können Notizen über Ihren Tag hinzufügen und auf einer Schmerzkarte aufzeichnen, welches Gelenk heute am meisten schmerzt. RheumaBuddy erstellt dann einen Überblick über Ihre Tagebucheinträge und Schmerzaufzeichnungen, die später hilfreich sein könnenvor allem bei Ihrem Arztbesuch.

Werden Sie ein Mitglied einer Community

Sie können die App nicht nur als persönlichen Symptom-Tracker verwenden, sondern Sie können auch der RheumaBuddy-Community beitreten, die in die App eingebettet ist. Bei der Community geht es vor allem darum, einen Zugang zu gegenseitigen Ratschlägen innerhalb einer vertrauten Gemeinschaft zu bieten und in der Lage zu sein, im Gegenzug auch andere zu unterstützen. Sie können sich entweder mit einem sozialen Profil oder anonym an Gesprächen beteiligen.

 

Einfach fantastisch!

App Store
★★★★★

ENDLICH!!! Ich bin so glücklich über diese fantastische App. 
Sie behält alles auf einfache Weise im Blick. Schmerzen/Stimmung/Steifheit. Ich weiß nicht, wie viele Male ich mir schon so eine App gewünscht und im App Store danach gesucht habe.

Wollte jetzt einfach nur mal danke sagen!

Unbezahlbares Tool

App Store
★★★★★

Obwohl ich meine Diagnose schon vor vielen Jahren bekommen habe, hat RheumaBuddy sich schnell als wirklich wertvolles Tool erwiesen, bei dem ich mir nicht mehr vorstellen kann, darauf verzichten zu müssen. Ich verwende die App nicht nur, um den Kontext zu sehen, sondern auch bei Arztbesuchen, wo ich alles viel genauer erklären kann.

Danke!

Haben wir schon erwähnt, dass Sie RheumaBuddy kostenlos herunterladen und nutzen können?

2014 lanciert und von über 20,000+ Patienten in 35 Ländern genutzt

Für Fachleute, die mit RA arbeiten

Menschen, die an rheumatischer Arthritis leiden, benötigen ein zeitgemäßes Tool, das Ihnen dabei hilft, sich in den Mittelpunkt zu stellen und die Verantwortung für Ihr Leben zu übernehmen. RheumaBuddy ist äußerst wichtig für diese Menschen und sehr anschaulich, wenn es darum geht, die täglichen Schwankungen in ihrem Alltag mit RA zu beschreiben. Diese App kann ihnen bessere Einblicke in Bezug auf die Variationen bei den Symptomen und der Behandlung geben.“

Berit Schiøttz-Christensen
Rheumatologin und Professorin

RheumaBuddy ist ein Tool für Menschen mit rheumatischer Arthritis, um einzigartige Einblicke in ihren Zustand zu bekommendies hilft ihnen dabei, sich zu motivieren und von schlechten Angewohnheiten zu lösen und ihrem Leben eine positivere Richtung zu geben.

Auch für Fachleute ist RheumaBuddy von Vorteil. Die Grundlage für die Beratung und Behandlung der individuellen Patienten wird stärker. Patienten haben bei Arztbesuchen häufig Schwierigkeiten, genau zu beschreiben, wie sie sich seit dem letzten Besuch gefühlt haben. Dadurch erhalten Sie als Experte kein genaues und faires Bild ihres allgemeinen Zustands.

Im Gegensatz dazu erhalten Sie, wenn Ihr Patient diese App verwendet, einen ganzheitlichen Einblick, nicht nur eine Momentaufnahme. Die App ermöglicht eine Verfolgung des täglichen Lebens unter Verwendung der Ergebnismessung der Patientenberichte. Sie erhalten mehr Informationen und bekommen ein besseres Verständnis dafür, wie es Ihrem Patienten wirklich geht. Dies bietet Ihnen die Möglichkeit, die Behandlung Ihres Patienten genau auszurichten. 

Außerdem ermöglicht sie es Ihren Patienten, ihre Krankheit, die Behandlung und ihr Leben besser in den Griff zu bekommen. Ein Mangel an Einhaltung von Regeln ist ein Problem für viele Patienten, und ein Mehr an Ermächtigung kann dazu führen, dass Vorgaben besser eingehalten werden.

Wissenschaftliche Forschung

RheumaBuddy basiert auf qualitativen Untersuchungen des Patienten und der Interaktion mit dem Gesundheitssystem. Die App wurde in Zusammenarbeit mit Patienten, Krankenschwestern und Rheumatologen entwickelt. 

Eine Anzahl klinischer Forschungsaktivitäten hält immer noch an, um die Performance der RheumaBuddy-App zu bewerten. Sie können Veröffentlichungen online finden, und Sie können uns auch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr über die klinischen Nachweise hinter RheumaBuddy hören oder eine klinische Studie unter Verwendung der App durchführen wollen.

Die Zukunft von RheumaBuddy

Wir setzen die Entwicklung von RheumaBuddy weiter fort. Wir können Ihnen verraten, dass die Entwicklung einen Service für Gesundheitsfachkräfte innerhalb der Rheumatologie beinhaltet; einen Service, der es noch leichter machen wird, Einblicke darein zu bekommen, wie sich RA auf den einzelnen Patienten auswirkt. 

Melden Sie sich für unseren Newsletter an, damit Sie die neuesten Informationen erhalten – hoffentlich auch eine Nachricht darüber, dass RheumaBuddy in Ihrem Land erhältlich ist.

Bereits heute für Ihre Patienten verwenden

Die App RheumaBuddy kann kostenlos direkt in Google Play und Apple AppStore heruntergeladen werden. Warum sie also nicht bereits heute Ihren Patienten empfehlen? 

Sie möchten Ihren Patienten vielleicht auch Informationen über die App übergeben. 

Haben wir bereits erwähnt, dass die Nutzung der App sowohl für Gesundheitsfachkräfte als auch für Patienten kostenlos ist?

Anmeldung zum Newsletter

„Alle Personen mit rheumatischer Arthritis bekommen jetzt das Tool, auf das wir gewartet haben – ein digitales Tool, das Variationen beim Verlauf der RA zwischen Besuchen beim Rheumatologen aufzeichnen kann. Für Patienten mit RA ist es sehr wichtig, eine Übersicht über die Symptome zu haben und sie in den Griff zu bekommen, und in Kombination mit der Buddy-Eigenschaft hat die App ein riesiges Potenzial, von größtem Nutzen nicht nur für den einzelnen Patienten zu sein, sondern auch zu einem deutlich besseren Behandlungsprogramm beizutragen. Wir sind sehr stolz auf dieses Projekt.“

James Rickmann
Stellvertretender Vorsitzender des dänischen Verbandes junger Leute mit rheumatischer Arthritis

Obwohl sie mit einer chronischen Krankheit leben, finden die meisten Leute kluge Möglichkeiten, mit ihrer Krankheit umzugehen. Mit der App bekommen sie ein Tool, das das Smartphone und soziale Technologien nutzt. Sie bekommen einen virtuellen Freund, der sie ermächtigt, mit der rheumatischen Arthritis fertig zu werden, und das Buddy-Netzwerk fördert den Austausch von Wissen und Mitgefühl in der Gruppe. Wir sehen hervorragende Möglichkeiten für die App, um die Lebensqualität mithilfe eines veränderten Lebensstils und der Möglichkeit zu einer gezielten Behandlung zu verbessern.“

Andreas Dam
CEO, Daman

Partner

Wir haben RheumaBuddy entwickelt um die Lebensqualität aller Menschen, die von RA betroffen sind, zu steigern und diese mit einem digitalen Hilfsmittel auszustatten, um besser mit ihrer Krankheit umzugehen. Um dieses vielversprechende Programm auch in Deutschland zu verwirklichen arbeitet RheumaBuddy-Gründer Daman in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinderrheuma-Stiftung.

Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebenssituation und Chancen rheumakranker Kinder zu verbessern und ihnen dabei helfen, sich zu starken Persönlichkeiten entwickeln zu können. Dies ist die Grundlage und Motivation für alle unsere Aktivitäten.

Drei Tätigkeitsschwerpunkte bilden die Aufgaben und Ziele der Deutschen Kinderrheuma-Stiftung:

  • Aufklärung: Wir sensibilisieren Menschen für die Krankheit und wollen ein neues Bewusstsein und Verständnis schaffen, damit Rheuma frühzeitig erkannt und behandelt werden kann.
  • Forschung: Wir fördern wissenschaftliche Projekte und unterstützen die Grundlagenforschung, um das Wissen über Kinderrheuma zu verbessern.
  • Therapie: Wir fördern therapeutische Projekte, die neue Behandlungsmethoden von Kinderrheuma zum Ziel haben. Wir unterstützen insbesondere Projekte zur Beurteilung und Verbesserung therapeutischer Konzepte und Maßnahmen.

www.kinder-rheumastiftung.de

Daman ist eine digitale Agentur, die sich auf das Gesundheitswesen spezialisiert hat. Unsere Mission ist es, die Gesundheit durch digitale Innovation zu verbessern. Wir sind leidenschaftlich, was Technologie und digitale Medien angeht, und wir stellen Services bereit, die die Lebensqualität von Patienten erhöht und es Gesundheitsfachkräften ermöglicht, bessere Ergebnisse zu erzielen. Die Stärke unserer Agentur liegt in den tief gehenden Kenntnissen der Gesundheitsindustrie und dem Fachwissen und der Kompetenz unserer Mitarbeiter.

Melden Sie sich
wir hören immer zu

Haben Sie Vorschläge/Ideen, Feedback oder irgendetwas anderes, auf das Sie unsere Aufmerksamkeit lenken wollen? Oder sind Sie vielleicht daran interessiert, anderen jungen Leute mit RA die Vorteile der Nutzung von RheumaBuddy nahe zu bringen? Bitte senden Sie uns eine E-Mail, und wir werden uns bemühen, sie so bald wie möglich zu beantworten.

1756
1778
1789
1800
1811
1822
1833
1844
1855

Choose your country or region

RheumaBuddy

– get a better understanding
of your rheumatoid arthritis

Launched in 2014 and used by 20,000+ patients in more than 35 countries

Create an overview of your rheumatoid arthritis. Day by day. Discover patterns and gain a greater understanding of your rheumatoid arthritis. Share your data with your rheumatologist and join an online community of other people with RA.

RheumaBuddy

– understand your rheumatoid arthritis better

Launched in 2014 and used by 20,000+ patients in more than 35 countries

Create an overview of your rheumatoid arthritis. Day by day. Discover patterns and gain a greater understanding of your rheumatoid arthritis. Share your data with your rheumatologist and join an online community of other people with RA.

Keep track of your symptoms and learn more about yourself

By rating your daily RA symptoms using a smiley scale, you can easily track and register how you have been doing. Importantly, you decide yourself which symptoms you want to be tracking. Saving details about your day can help you remember your development over time.

Get an overview over your symptom trackings over time in a graph that summarizes your development over the last months. You can choose to look at each symptom separately or see how the different characteristics relate to each other.

Prepare for your consultations

Prepare to get the best out of your time with your doctor. Using the RheumaBuddy’s preparation guide, you can set up your personal goals for your next consultation and, you get support to reflect on your time since your last consultation. The guide will help you remember, what is the most important for you to discuss with your doctor.

RheumaBuddy also helps you keep track of your future appointments to make sure you don’t miss any and that you are prepared in time.

Record your pain

You can add notes about your day, and record which joints hurt most today on a pain map. RheumaBuddy then generates an overview of your diary entries and pain mappings, which can be very helpful later-on – especially when you visit your doctor.

Become a member of a community

Besides using the app as a personal symptom tracker, you can join the RheumaBuddy community embedded in the app. The community is all about giving access to ask for help within a trusted community, and to be able to offer your help in return. You can join the conversation both with a social profile, or anonymously.

 

Simply fantastic!

App Store
★★★★★

FINALLY!!! I am so happy about the fantastic app.
It keeps track on everything in a smple and easy manner. Pain/mood/stiffness. I don’t know how many times I’ve wished for this app and have been searching in the app store.
Just want to say thanx a lot!

Priceless tool

App Store
★★★★★

In spite of many years with a diagnose, RheumaBuddy has quickly proven to be a really good tool, that I cannot imagine, not having as a companion. I use it not only to see context, but also in consultation situations, where I can make everything more exact.

Thanx!

Did we mention that RheumaBuddy
is free to download and use?

Launched in 2014 and used by 20,000+ patients in 35 countries

For profes­sionals working with RA

“People suffering from rheumatoid arthritis are in need of a contemporary tool that helps them put themselves at the center and to take responsibility for their own lives. RheumaBuddy is extremely relevant for these people and very illustrative also when it comes to describing the daily variations in their lives with RA. This app can give them a better insight regarding the variations of the symptoms and the treatment.”

Berit Schiøttz-Christensen
Rheumatologist and professor

RheumaBuddy is a tool for people with Rheumatoid Arthritis to achieve a unique insight into their own condition – and thereby how they can become motivated to break bad habits and adjust their life in a more positive direction.

To professionals, RheumaBuddy is also an advantage. The foundation for counseling and treating the individual patient becomes stronger. Often at visits to healthcare professionals, patients have trouble describing in detail how they have been feeling since last time. That does not leave you, the expert, with a true and fair view of their general condition.

In contrast, when your patient uses this app, you will get a holistic insight instead of a snapshot. The app allows for daily life tracking using Patient Reported Outcomes measurements. You receive more information and a better understanding of how your patient has really been. That provides you with the opportunity to target your treatment of your patient. Moreover, it can enable your patients to manage their disease, treatment and life better. Lack of adherence is an issue among many patients, and improving empowerment is a way to increase adherence.

Scientific research

RheumaBuddy is based on qualitative studies of the patient and their interaction with the healthcare system. It has been developed using co-creation with patients, nurses, and rheumatologists. A number of clinical research activities are ongoing to assess the performance of the RheumaBuddy app. You can find publications online and you are also welcome to contact us in case you are interested in hearing more about the clinical evidence behind RheumaBuddy, or desire to run a clinical trial using the app.

The future of RheumaBuddy

We are continuing the development of RheumaBuddy. We can reveal that the development includes a service for health care professionals within rheumatology; a service that will make it even easier to get insights on how the RA is affecting the individual patient. Sign up for our newsletter to make sure that you receive the latest information, and hopefully news about RheumaBuddy being available in your country.

Use it with your patients already today

The RheumaBuddy app can be downloaded for free directly from Google Play and Apple AppStore. So why not recommend the app to your patients already today? You may also if you wish to handout to your patients. Did we mention that the app is free to use for both you as a healthcare professional and for the patient?

Subscribe to our newsletter

“All people with rheumatoid arthritis are now getting the tool we have longed for – a digital tool that can register the variations in the RA between visits at the rheumatologist. It is very important for people with RA to have an overview and take control of the symptoms, and in combination with the buddy-feature, the app has a huge potential of becoming enormous beneficial not only for the individual patient but also contributing to a much better program of treatment. We are very proud of this project.”

James Rickmann
Deputy chairman, The Danish association of Young People with Rheumatoid Arthritis

“Despite living with a chronic disease, most people find clever ways to handle their own disease. With the app they get a tool that utilizes smartphone and social technologies. They get a virtual buddy that empowers them in coping with rheumatoid arthritis and the buddy network fosters knowledge sharing and crowd caring. We see a great possibility for the app to improve quality of life because of changed lifestyle and an opportunity to target the treatment.”

Andreas Dam
CEO, Daman

Partners

Raising the quality of life for people living with RA, and providing them with a digital tool to gain control of the disease are the reasons why we have developed RheumaBuddy. Who are the people behind the app?

Daman, who has developed the app, has worked closely together with both the Danish Association of Young People with RA (FNUG) and Rheumatologist and Professor Berit Schiøttz-Christensen.

The National Rheumatoid Arthritis Society (NRAS) is the only patient-led organisation focusing specifically on Rheumatoid Arthritis (RA) and Juvenile Idiopathic Arthritis (JIA) in the UK. It has become established as the voice in the UK for people with RA and JIA – providing a total network of support, information and advocacy for those affected, their carers and families.NRAS was founded in 2001 by Ailsa Bosworth – with the support of rheumatologists and fellow RA sufferers – after a long battle through her own diagnosis of RA.NRAS’ mission is to help those with RA or JIA to live life to the full by:

  • Supporting those living with the disease from the start and through every step of their journey
  • Informing and educating – being the first choice for reliable information
  • Empowering all to have a voice and take control of their condition

www.nras.org.uk  www.jia.org.uk

Daman is a digital agency specialized within healthcare. Our mission is to improve health by digital innovation. We are passionate about technology and digital media, and deliver services that raise the quality of life of patients and enables healthcare professionals to achieve better outcomes. The strength of our company lies in the in-depth knowledge of the healthcare industry and the skills and expertise of our people.

Keep in touch
– we always listen

Do you have a suggestion/idea, feedback or anything else you want to raise to our attention? Alternatively, would you be interested in letting other young people with RA benefit from using RheumaBuddy? Please send us an email and we will do our best to contact you as soon as possible.

Choose your country or region